Firmengeschichte

Gründung der Firma im Jahr 1907 durch Friedrich Bieringer (1884-1944), der vorher bei seinem Vater Friedrich Peter Bieringer (1855-1916, eigene Firma seit 1875)  gelernt und gearbeitet hatte. Die Firma wurde durch dessen Söhne Friedrich Bieringer (1911-1975) und Hans Bieringer (1913-1976) bis 1976 geführt, weiter seit 1977 durch Hans-Friedrich Bieringer.

Im Jahr 1958 wurde die Pinselfabrik Friedrich Bieringer mit der Ocean Rasierpinselfabrik Ferdinand Oberndorfer vereinigt. Daraus entstand die Pinselfabrik Friedrich Bieringer Ocean.

Grundsätze

Seit der Gründung der Firma produzieren wir Pinsel in Eigenaufmachung unserer Kunden. Anfangs waren es Pinsel verschiedendster Art und seit 1946 auch Rasierpinsel, aber mit der Zeit konzentrierten wir uns auf die Herstellung von Pinseln für  Kunst- und Hobbymalerei sowie für Schule und kosmetische Anwendungen.

Grundlage unserer Arbeit ist das handwerkliche Wissen und Können. Eine Vielzahl der Pinsel werden von Hand hergestellt. 

Eine vielfältige Materialauswahl und unzählige Varianten in der Arbeitsweise erlauben uns eine individuelle Gestaltung unserer Pinsel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir kundenspezifische Sortimente, die ständig den neusten Entwicklungen angepasst werden.

Wir beliefern nur Kunden mit eigenem Vertriebssystem, Verkauf an Endverbraucher ist ausgeschlossen.